Hypnose ist ein besonderer Bewußtseinszustand, in dem unser Gehirn in der Lage ist, besser zu arbeiten. Das Unterbewußtsein ist in der Hypnose leichter zugänglich. Durch die Prägungen in der Kindheit und die Erfahrungen, die wir im laufe unseres Lebens gesammelt haben, hat unser Unterbewußtsein (Überlebens-)strategien abgespeichert, die seinerzeit wichtig waren, um mit Situationen umzugehen. Oftmals sind diese Strategien nun jedoch nicht mehr wichtig oder wir empfinden sie sogar belastend. Im normalen Wachzustand sind wir oftmals nicht der Lage diese für uns mittlerweile negativen Verhaltensmuster aufzulösen.

Dadurch dass die Hypnose durch die bildliche Sprache eine Verbindung zum Unterbewußtsein herstellt, können diese Verhaltensmuster dort einfacher in die gewünschten Verhalten umgewandelt werden.

 

In der Trance werden vom Hypnotiseur nur Suggestionen vermittelt, die im Unterbewußtsein zur Lösung und Aufarbeitung von Problemen dienen. Der Hypnotisierte ist zu keiner Zeit willen- oder wehrlos. Er bekommt jedes Wort des Hypnotiseurs mit und kann jederzeit eingreifen oder die Hypnose beenden.

In der Hypnose ist nur das möglich, was der Hypnotisierte selbst möchte und auch zulässt.